Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Immer Barmherzigen.

Nasirat-ul-Ahmadiyya Deutschland

 

Youm-e-Massihe Ma´ud

 

Wie jedes Jahr, veranstalten wir Ahmadi Muslime weltweit auch dieses Jahr am 23. März den Tag des Verheißenen MessiasAS - Youm-e Massihe Ma´udAS und das zum 133. Mal. Einige fragen sich nun vielleicht, warum dieser Tag gefeiert wird. Diese Frage soll im heutigen Beitrag geklärt werden.

Um die Wichtigkeit dieses Tages zu verstehen, gehen wir kurz in die Zeit zurück.

23. März 1889 - Dieser segensreiche Tag markiert den Gründungstag der Ahmadiyya Muslim Jamaat, denn an diesem Tag nahm Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS im Haus von Hadhrat Sufi Ahmad JaanRA in Ludhiana das erste Bai´at von 40 treuen Dienern entgegen.

“Diejenigen, die das Bai´at Gelübde an deiner Hand ablegen, legen ein Bai´at Gelübde vor Allah ab. Die Hand Allahs ist über ihren Händen.” (Die Bedingungen des Bai´at, S.19)

Unter dem Bai´at ist ein Treuegelübde (Versprechen) zu verstehen, wörtlich bedeutet Bai´at sein selbst zu verkaufen, also sein Leben Allah anzuvertrauen.

Auf die Lehren und die Ziele des Verheißenen MessiasAS gehen wir im Folgenden näher ein.

 

Die Lehren des Verheißenen MessiasAS 

 

Der Verheißene MessiasAS brachte keine neue Religion, denn erAS war ein “Schattenprophet”, der dem Heiligen Propheten MuhammadSAW untergeordnet war. In Zeiten, in denen die Menschen von den wahren Lehren des Islams und von Gott abkamen, war es - wie vom Heiligen ProphetenSAW vorhergesagt - seine Aufgabe, die Menschen zu reformieren und zurück zu den ursprünglichen schönen Lehren des Islams, sowie zu ihrem Schöpfer zu bringen.

“Allah hat mich gesandt, damit ich die Distanz die zwischen Ihm und Seinen Geschöpfen entstanden ist, beseitige und Liebe und Ehrlichkeit etabliere. Dass ich durch das Verkünden der Wahrheit die Kriege zwischen den Religionen beende und den Grundstein für eine Versöhnung lege.” (Der Vortrag von Lahore, S.60)

Sein Erscheinen war nicht nur für die Muslime von Bedeutung, denn in allen großen Weltreligionen gibt es Prophezeiungen über das Erscheinen eines Reformers, der kommen würde, wenn die Welt von Egoismus und Unglauben geprägt sein würde.

“Der Gott des Himmels und der Erde hat mir nicht nur einmal, sondern mehrmals offenbart, dass ich für die Hindus Krishna und für die Muslime und Christen der Verheißene Messias bin.” (Der Vortrag von Sialkot, S.56)

Zudem bemühte sich der Verheißene MessiasAS nicht nur, die Beziehung des Menschen zu seinem Schöpfer zu bessern (Haqooq Allah – Rechte Allahs), sondern auch die Beziehung der Menschen untereinander zu bessern (Haqooqul Ibaad – Rechte der Mitmenschen).

“Seid freundlich und barmherzig zu seinen Geschöpfen: Fügt ihnen kein Leid zu, weder mit eurer Zunge, noch mit euren Händen, noch auf irgendeiner anderen Weise.” (Die Arche Noahs, S.38)