Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Immer Barmherzigen.

Nasirat-ul-Ahmadiyya Deutschland

Warum feiern Muslime kein Weihnachten?

 

 

Liebe Nasirat,

Wie ihr sicherlich wisst, werden unsere christlichen Freundinnen diesen Monat Weihnachten feiern. Bestimmt habt ihr euch schon mal gefragt, wieso wir Muslime dieses Fest nicht feiern. Um diese Frage zu klären, ist es vorab wichtig zu wissen, was Weihnachten überhaupt ist. Im vierten Jahrhundert n. Chr. verkündete die Kirche, es habe sich herausgestellt, dass das Geburtsdatum von Hadhrat IsaAS der 25. Dezember sei; an Weihnachten feiern die Christen also den Geburtstag von Hadhrat IsaAS. Dieses Datum lässt sich jedoch weder biblisch noch historisch bestätigen. Nichtdestotrotz wurde dieses Datum offiziell gemacht. Ein Erklärungsansatz hierfür ist, dass die Römer Ende Dezember ein Fest zur Verehrung der Sonne gefeiert haben und historische Belege deuten darauf hin, dass die Kirche den Geburtstag von Hadhrat IsaAS einfach angepasst hat, sodass beide, die Heiden und Christen am selben Tag feiern konnten.

Der Heilige Qur´an beweist jedoch, dass Hadhrat IsaAS gar nicht im Dezember geboren ist:

„Da rief es ihr von unten her zu: „Betrübe dich nicht. Dein Herr hat unter dir ein Bächlein fließen lassen; schüttle nur den Stamm der Palme gegen dich, sie wird frische reife Datteln auf dich fallen lassen.“ (Der Heilige Qur’an [19:25-26])

 Dieser Qur’an-Vers beschreibt den Zeitpunkt der Geburt von Hadhrat IsaAS; hier wird Hadhrat MaryamAS angesprochen. Datteln sind nur im Sommer reif und deswegen kann der Geburtstag Hadhrat IsaAS nur im Sommer sein.

 Dies lässt sich auch durch die Bibel beweisen: „Und es waren Hirten in der selben Gegend auf dem Felde beiden Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. [...] Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude [...] denn euch ist heute der Heiland geboren[...] in der Stadt Davids.“ (Lukas, 2:8, 11, 10)

 In diesem Vers aus der Bibel ist die Rede davon, dass zum Zeitpunkt der Geburt die Hirten ihre Schafe gehütet haben. Auch das ist nur in der Sommerzeit möglich, weil es im Winter für die Schafe zu kalt ist und sie deshalb im Stall bleiben.

 

 Was bedeutet das jetzt für uns Muslime?

 

Wir leben in einer Gesellschaft, in der viele Muslime durch die weihnachtliche Atmosphäre angezogen werden. Sie sind von den schönen Lichtern, der Stimmung und der Dekoration begeistert und gehen diesen Traditionen auch selbst nach, indem sie anfangen, ihr Haus zu schmücken oder sich zu beschenken, ohne sich der Hintergründe dieser Traditionen bewusst zu sein.

Hadhrat Ibn OmrRA berichtet:

“Es sagte der Prophet SAW Allahs: ‚Wer andere Völker nachahmt, wird als einer der ihren angesehen werden. “ - Abu Daud

Hieraus kann abgeleitet werden, dass wir durch solche Traditionen nur den Weg und die Traditionen unserer eigenen Gemeinschaft verlassen.

Durch den Heiligen Qur´an und die Bibelforschung wissen wir nun, dass Hadhrat IsaAS gar nicht im Dezember geboren ist und dieses Fest somit auf einer falschen Annahme beruht. Jedoch sollte an dieser Stelle betont werden, dass der Hauptgrund, weshalb Muslime kein Weinachten feiern die Praxis des Heilligen ProphetenSAW ist: ErSAW hat nie Geburtstage gefeiert. Das heißt, dass selbst wenn Hadhrat IsaAS an dem Tag Geburtstag hätte, Muslime kein Weihnachten feiern würden, weil sie stets der Praxis des Heiligen Propheten MuhammadSAW folgen.

Liebe Nasirat, der Heilige Prophet MuhammadSAW ist der vollkommene Mensch, in dessen Praxis keine Makel sind: Wenn wir ihm folgen, folgen wir dem Weg Gottes.