Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Immer Barmherzigen.

Nasirat-ul-Ahmadiyya Deutschland

Ramadhan – Der Fastenmonat

 

 

Liebe Nasirat! 

Ein weiteres Mal haben wir die Möglichkeit, den heiligen Monat Ramadhan zu erleben, Alhamdolillah. Im heutigen Beitrag soll es daher um den Fastenmonat Ramadhan gehen.

Warum ist der Ramadhan so wichtig für uns Muslime und worauf wir versuchen zu achten? Diese Fragen werden im Folgenden geklärt.

Der Monat Ramadhan spielt im Islam eine sehr große Rolle, denn es ist der Monat, in dem die Offenbarungen Allahs zu unserem geliebten Heiligen Propheten MuhammadSAW in der Höhle Hira begannen. Der gesegnete Monat des Ramadhans ist also der Monat, in dem der Heilige Qur´an herabgesandt wurde. Daher bemühen sich die Muslime im Monat Ramadhan, den Heiligen Qur´an intensiv zu studieren und zu verstehen.

„O die ihr glaubt! Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr euch schützt.“ (Der Heilige Qur´an [2:184])

Das Fasten (saum) gehört zu den fünf Säulen des Islams und ist somit jedem erwachsenen, gesunden Muslim vorgeschrieben.

„Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen.“ (Der Heilige Qur´an[2:185])

Vom Fasten befreit sind kranke Menschen, Personen auf Reisen, Kinder sowie schwangere, stillende und menstruierende Frauen.

Personen, die auch nach dem Monat Ramadhan körperlich nicht in der Verfassung sind, die ausgelassenen Fastentage nachzuholen, sollen das Fidyah (Ablösung) zahlen.

Hadhrat Abu HurairahRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW einst sagte: „Wenn der Fastenmonat Ramadhan beginnt, werden die Tore des Paradieses geöffnet und die Tore zur Hölle verschlossen und Satan wird in Ketten gefesselt.“ (Ṣaḥīḥu l- Buḫārī)

Saum bedeutet so viel wie “eine Sache unterlassen”. Im Ramadhan geht es aber nicht nur darum, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken zu verzichten, sondern sich besonders anzustrengen, sich von sämtlichen Taten, die Allah missfallen könnten, fernzuhalten.

Hadhrat Abu HurairahRA erzählt, dass der Heilige ProphetSAW sagte: “Von was für einem Nutzen für Allah ist das Fasten eines Menschen, der (währenddessen) nicht ablässt vom Lügen und Betrügen?” (Ṣaḥīḥu l- Buḫārī)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ramadhan ein Monat der Selbsterkenntnis, der spirituellen Entwicklung, der Mäßigung und der Vergebung ist. Es ist auch eine Art Trainingsmonat, in dem wir uns ganz besonders bemühen, uns spirituell weiterzuentwickeln und Allah zu nähern. 

Neben der Reinigung des Geistes und der Gewöhnung an Härten, entgiften und stärken wir unseren Körper. Auch nähern sich unsere Herzen einander an. Das Fasten ruft Mitgefühl mit den Bedürftigen hervor und erhöht die Opferbereitschaft. Wir sollten diesen Monat im Gedenken Allahs verbringen und versuchen, vermehrt auf dem Wege Allahs zu spenden.